Harry hack

Zeit für Veränderungen

Interkommunale Zusammenarbeit

Im Wettbewerb der Kommunen und unter den Vorzeichen des demografischen Wandels ist Interkommunale Zusammenarbeit (IKZ) eine Handlungsoption für die Stadt Neckarbischofsheim, um
- bei weiterhin leeren Kassen die zunehmend komplexeren Aufgaben
- mit geringem Budget zu realisieren und das Leistungsspektrum und die Infrastruktur
für Bürgerschaft und Unternehmen zu erhalten und zu steigern.

Mit Interkommunaler Zusammenarbeit können
- entweder die Kosten bei gleichbleibender Quantität und Qualität gesenkt
- oder Qualität und Quantität der Leistungen bei gleichem Budget gesteigert werden.

Gerade in den letzten Jahren hat das Thema IKZ angesichts dieser Ziele an Dynamik gewonnen, haben sich verstärkt Kooperationen auf kommunaler Ebene etabliert.
Als ein wesentlicher Motor ist hier insbesondere die Finanznot zu nennen, die - trotz vereinzelter positiver Entwicklungen - strukturell weiter besteht und heute und in Zukunft einen noch gezielteren und effizienteren Einsatz der begrenzten Ressourcen erfordert.

Interkommunale Zusammenarbeit führt
- durch Bündelung von Ressourcen und Kompetenzen zu einer Effizienzsteigerung
- schafft Kostenvorteile und erhöht die Produktivität.

Die Effekte der IKZ lassen sich durch verschiedene Maßnahmen erreichen:
- Einsparungen durch die Zusammenlegung von Organisationseinheiten
- gemeinsame Nutzung von Infrastruktur
Durch die Abstimmung der vorhandenen Angebote aufeinander werden Mehrfachangebote vermieden und Ressourcen freigesetzt.

Seit knapp 50 Jahren besteht der Gemeindeverwaltungsverband Waibstadt mit den Gemeinden Epfenbach, Helmstadt-Bargen, Neidenstein, Reichartshausen und den Städten Neckarbischofsheim und Waibstadt. 

Als Bürgermeister der Stadt Neckarbischofsheim werde ich in den nächsten Jahren die Interkommunale Zusammenarbeit mit den Verbandsgemeinden in allen Teilen der Verwaltung ausbauen.

Ich freue mich auf die Diskussionen mit Ihnen, wie wir im Bereich der "Interkommunalen Zusammenarbeit" die Stadt Neckarbischofsheim und ihre Stadtteile Helmhof und Untergimpern zukunftsorientiert entwickeln können!

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram