Harry hack

Zeit für Veränderungen

Bürgerengagement

In der Stadt Neckarbischofsheim und ihren beiden Stadtteilen Helmhof und Untergimpern hat das "Bürgerengagement" eine lange Tradition.

Die über 30 Vereine und Institutionen leisten vor allem im sozialen, sportlichen und kulturellen Bereich einen großen Beitrag zur Gestaltung unseres Zusammenlebens.

Wer sich für die Gemeinschaft engagiert, möchte aber auch bei wichtigen Entscheidungsprozessen "gehört" und an den Veränderungsprozessen beteiligt werden.

Aus diesem Grund werde ich mit den Vereinsvertretern regelmäßig in Kontakt treten um zu erfahren, was in ihren Vereinen und Institutionen gut, und was weniger gut läuft.

Um die ehrenamtliche Tätigkeit in den Vereinen und Institutionen zu unterstützen stelle ich mir die Einrichtung einer "Freiwilligenbörse" vor. Diese Einrichtung vermittelt interessierte Personen, die freiwillig und ehrenamtlich die gemeinnützigen Organisationen, Vereine und Initiativen in Neckarbischofsheim, Helmhof und Untergimpern unterstützen möchten, ohne gleich eine Mitgliedschaft eingehen zu müssen.

Die Stadt Neckarbischofsheim wiederum unterstützt diese "Freiwilligenbörse", indem sie die Angebote der Vereine, Organisationen und Initiativen aufarbeitet und in den sozialen Medien (Facebook, Instagram etc.), im Nachrichtenblatt der Brunnenregion und auf der Internetseite der Stadt aktuell veröffentlicht und als erster Ansprechpartner für die neuen, engagierten Helferinnen und Helfer dient.

Ich freue mich auf die Diskussionen mit Ihnen über die künftige Entwicklung der Stadt Neckarbischofsheim und ihren Stadtteilen Helmhof und Untergimpern bei der Förderung des "Bürgerengagements"!


 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram